Matrix Minute 43 mit Alexa ‚Hoaxmistress‘ Waschkau. Menschen können nicht ohne Maschinen leben? Menschen können nicht ohne Sonne leben. Wie entwickelt sich das Gehirn eines in die Matrix hineingeborenen Menschen? Und warum gibt es die Matrix überhaupt? Wir können nicht alle Probleme klären, aber die Stromgenerierung durch Menschen ist physikalischer Quatsch. Wir haben beim best Heating blog (https://www.bestheating.com/info/blog/was-morpheus-right-how-hot-are-humans/) nachgelesen. Wie schnell entwickeln sich Maschinen, wie schnell Biologie? Diese Minute des Filmes will vor allem eines: Unwohlsein schaffen.
Mehr Infos, auch zu Unterstützungsmöglichkeiten, findet ihr bei https://compendion.net.
Das Gehirn bei den Turtles war übrigens Krang.
Ein weiteres körperloses Hirn fällt mir gerade noch bei http://irregularwebcomic.net/cast/cliffhangers.html
ein.
Aber der Trope wurde anscheinend ziemlich oft verwendet: https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/BrainInAJar
Ah, Krang! Das hätte mir einfallen können. Danke für deine weiterleitenden Links, die sind ebenfalls spannend.
Ich musste bei den Gehirnen sofort an Lexx – The dark zone denken 🙂
https://youtu.be/OFRe4nl8ugM?t=4410
Gruß
drombo
Die Assoziation hatte ich auch – Großartige Serie! 🙂
Hey zusammen!
Spontane Idee zum Thema „Batterien“: Was, wenn das mit unserer Spezies als Energielieferant nicht ganz wörtlich zu verstehen ist? Eventuell sind die Menschen ja einfach ein gigantisches Rechencluster – ähnlich einer Bitcoin-Mining-Farm? Immerhin würde ein Rechner von der Komplexität eines menschlichen Gehirns sehr viel mehr Platz und Energie für seine Arbeit benötigen (zumindest, wenn man ihn mit heutigen Komponenten bauen würde). Das würde eventuell auch erklären, warum die Gehirne „bei Laune“ gehalten werden müssen und warum der Mensch trotz seiner bescheidenen Energiebilanz für die Maschinen von großem Nutzen ist.
Stellt euch nur mal vor, die Menschen lieferten überhaupt erst die Rechenleistung für die böse™ KI! Das würde die Diskussionen um jedwede Religions-Analogien nochmal auf ein ganz neues Level hieven!
Discuss! 😉
Schöne Grüße
Jürgen
PS: Vielleicht ist das aber auch vollkommener Mumpitz – ich hab diesen Gedanken nämlich nicht mit dem Wortlaut der Energie-Erklärung im Film abgeglichen (aber dafür seid ihr ja da).
Morpheus hält eine Duracell-Batterie hoch, als er Neo die Matrix erklärt. Somit ist dieser Punkt im Film klar benannt.
Ich frage mich an dieser Stelle immer: Auf welche Spanne hinaus planen die Maschinen? Ist Zeit für sie relevant? Das Uran für die Atomkraftwerke ist irgendwann alle. Die Menschen bleiben. So ein paar Milliarden Jahre. Wir erfahren außerdem im Film gar nicht, ob es auch Windenergie, Atomkraftwerke und Wasserkraft ebenfalls für die Maschinen gibt und sie in der Summe mit den Duracell-Menschen eine gute Bilanz – oder eben ein Backup – für später ergeben 😀