Matrix Minute 14. Cubicles heißen vermutlich Rubiks Zellen-Würfel ohne Farben mit Pappwänden. Neo wird von einem Fed-Ex-Menschen persönlich mit einer Lieferung beglückt: er bekommt DAS Telefon, ein Nokia 8110. Da ist natürlich Morpheus dran. Wer auch sonst?
Ich, Arne, würde mich übrigens sehr freuen, wenn ihr diesen Podcast mit Geld unterstützen würdet. Allein die Auphonic-Kosten, die uns so gut und ausgeglichen klingen lassen, sind nicht unerheblich bei einem Projekt dieser Größe, ebenso hab ich laufende Serverkosten. Wenn ihr uns also hört, überlegt euch doch mal, ob es euch nicht ein paar Euro wert sein könnte. Hier geht’s zu meinem Patreon-Account, hier geht es zu unserem Auphonic-Account.
Hallo zusammen, schaue die 5 Minuten der letzten Woche gerade nochmal. Da fiel mir noch etwas Kurioses auf. Die Ausstatter waren bei IKEA einkaufen oder IKEA hat diese Lampe nachgebaut; denke jedoch eher ersteres. Hatte diese Schreibtischleuchte IKEA Antifoni und die gleiche als Steh-(arbeits-)leuchte auch viele Jahre im Büro zu Hause. Leider waren die Federn irgendwann durch, … Heute gibts die in vernickelt, in den 90ern war sie silberfarben gespritzt so wie im Film. Hier ein Bild der Stehleuchte, die für den Schreibtisch sah quasi gleich aus, nur kürzer: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ikea-stehlampe-antifoni-150cm-hohe-stehleuchte/999041099-82-7963
Der Monitor ist der gleiche (selbe?), wie in der Szene am Anfang in Neos Wohnung.
Ein Nokia mit Springmechanismus gab es zu der Zeit schon in Europa zu kaufen aber in den USA eben noch nicht – weshalb es dort auch nochmal futuristischer wirkte als bei uns! Es hatte aber eine andere Modellbezeichnung!?