Episode
In letzter Sekunde | Firefly (S01E05) | FLY05 | Safe
Compendion ist werbefrei. Wenn dir dies etwas wert ist: compendion.net/danke.
In der fünften Episode des Fireflycast sprechen wir über Safe, auf Deutsch In letzter Sekunde. Wir beginnen mit dem Kuhhandel und der Vorgeschichte von Simon und River Tam, vom Anwesen mit Kraftfeldzaun bis zur Frage, wie alt die beiden damals waren. Es geht um die Westernstadt und das knappe Budget, einen bemalten Teller und den Klassenunterschied zwischen Simon und Kaylee. Dazu kommen Kamera, Farben und eine Tanzszene, Jaynes nachgedrehte Szene, ein gemalter Gang im Bild und die Frage, wie sich das Skript aus Firefly Celebration von der gesendeten Fassung unterscheidet. Außerdem erzählen wir von Cortex und Waves, von Erica Tazel und Justified, vom Soundtrack und davon, warum diese Episode für Basti zu den Lieblingsfolgen gehört.
- 00:00Intro
- 01:18In eigener Sache
- 05:42Der Titel Safe und In letzter Sekunde
- 06:47Das Anwesen der Tams
- 07:17Simon und River früher
- 09:59Der Cortex und die Waves
- 12:32Gabriel Tam
- 14:21River und Simon auf der Serenity
- 15:57Spiegelszenen
- 17:04Das Skript in Firefly Celebration
- 19:16Landung auf Jiang Jing
- 20:11Drei Gestalten und ein Kaninchen
- 22:28Vorspann und Soundtrack
- 23:12Die Kühe werden ausgeladen
- 26:32Die Westernstadt und das Budget
- 28:30Schwan oder Ente
- 30:51Simons Outfit
- 32:35Simon und Kaylee
- 36:05Beagle statt Kühe
- 38:08Die Verhandlung
- 40:41Gesetzeshüter in der Stadt
- 42:49Der Weg ins Grüne
- 45:29River und die Tanzchoreografie
- 46:58Tanz und Schießerei im Wechsel
- 50:46Farben und Kamera
- 53:55Die Bahre
- 54:45Mals Crew
- 56:23Alan Tudyk heute
- 57:12Simons Rückblende
- 63:55Inara auf der Brücke
- 66:33Kaylee und Zoe
- 67:33Jaynes Tagebuchszene
- 71:45Zeit und Entfernung
- 73:15Das Lazarett in den Bergen
- 74:26Erica Tazel und Justified
- 75:07Die Serenity beim Allianzschiff
- 80:21Zuhause und der falsche Ort
- 81:55Die Kulissen der Allianz
- 84:41River und Simon bei Nacht
- 93:47Der gemalte Gang
- 97:33Simon und Gabriel Tam
- 105:56Mal und Shepherd Book
- 109:13Badger und Jayne
- 116:20Jaynes zweite Szene
- 117:21Mal und seine Crew
- 119:59Die letzte Szene
- 122:30Die Bögen von Simon und River
- 123:39Lieblingsfolgen
- 125:59Reihenfolge und Ausblick
- 127:47Rezensionen und Abschied
Alter Titel: FLY 05 Safe
Originale Shownotes
Episode 5: Safe (dt.: In letzter Sekunde). In dieser Episode gibt es Schießereien, Entführungen, Drohungen und Scheiterhaufen, aber auch Tanz, Rettung, Schwäne und Wandmalereien. Einen hilfreichen Kommentar dazu gibt es in dieser Folge vom Fireflycast, inklusive detaillierter Analyse von River und Simon, Erwähnungen von Justified und Glaubenssache und es wird, ganz nebenbei, eines der Menschheitsgeheimnisse enthüllt: Bastians Körpergröße! Hier unterhalten sich die drei Gutmenschen Bastian ‘Schlingel‘ Wölfle, Alexander ‘Hoaxmaster‘ Waschkau und Arne ‘Codenaga‘ Ruddat über die Serie Firefly, das Raumschiff Serenity, dessen Crew und deren Hintergründe. Die gesamte fünfte Episode wird auf Story und Charaktere besprochen, von vorn bis hinten. Tiefgründig, unterhaltsam, beschwingt, wohlwollend. Wer die Serie noch nicht kennt, und das nachholen möchte, dem sei unsere Seite Shopping empfohlen. Außerdem haben wir eine Facebook-Seite, wo wir uns über Kommentare und Likes freuen würden. Die dürft ihr natürlich auch gern verbreiten! Und wir freuen uns über (natürlich positive) Rezensionen bei iTunes!5 Kommentare
5 Kommentare
-
-
Hallo!
Inzwischen kann ich ja Eure Podcast immer ziemlich schnell nachhören, da ich Euch ja doch einige Folgen voraus bin. Eine kleine Korrektur zur aktuellen Folge. Wenn der Shepperd tot ist, dann ist es eine Bahre. Verletzte kommen immer auf die Trage.
weiter so mit diesem tollen Projekt.Vielen Dank
Hendrik
-
Hallo Hendryk, danke für die Korrektur, du hast natürlich recht, da hätte ich nach etwas nachdenken auch drauf kommen können.
Gruß Arne
-
-
Hallo Browncoats. Ich möchte nur hinzufügen, dass in einem Satz mit „Timothy Olyphant“ und „für Westernfans“ definitiv auch „Deadwood“ vorkommen sollte. Ganz hervorragende Westernserie, bei der man über mehrere Staffeln miterlebt, wie sich eine primitive Goldgräbersiedlung zu einer Stadt entwickelt.

Hallo liebe Browncoats,
Danke für die neue Folge. Mit der werde ich heute Nacht schön einschlummern. 🙂
Ich habe letztens nach Firefly-Merchandise gesucht und bin dabei auf diese nette Rezension einer Firefly Cluedo-Variante gestoßen, die mich sehr zum Lachen gebracht hat. Vielleicht Euch ja auch: http://www.amazon.com/review/R1EFR5DZ9UXHFD/ref=cm_cr_pr_cmt?ie=UTF8&ASIN=B00L9OPFL0
Wo der Mann Recht hat, hat er Recht. 🙂
LG aus Düsseldorf
Christian