VUD012 VUD012 Seltsame Energien 2x01 Strange Energies

avatar
Tanja
avatar
Daniela
avatar
Boris
avatar
Arne

Wir machen weiter mit Staffel 2. Arne, Tanja, Boris und Daniela saßen wieder zusammen um den Auftakt der zweiten Staffel zu besprechen.

Im Cold open sehen wir Mariners Tainigsprogramm: Ausbruch aus einem cardassianischen Gefängnis. Offenbar ist sie ziemlich sauer mit Boimler, denn dessen Hologramm muss zurückbleiben.

In der eigentlichen Geschichte gibt es dann eine klassische second contact Mission, eigentlich müssen nur noch ein paar Verträge unterzeichnet und eine Rufnummer vergeben werden. Doch Mariner darf jetzt ihre Nebenmissionen mit Billigung Cpt Freemans unternehmen und sie denkt es wäre eine gute Idee die alten Gebäude zu reinigen um den Bewohnern ein Gefühl für ihr Erbe zu geben. Als die Sonne auf eine vom Schmutz befreite Kugel fällt werden seltsame Energien freigesetzt die Ransom ausknocken. Dr. T’Ana warnt gleich vor Nebenwirkungen und es dauert auch nicht lange bis Ransom gottgleiche Kräfte entwickelt, den Planeten nach seinen Wünschen umbaut und droht das Schiff zu zerstören. Immerhin fühlt er sich nicht ganz zu Unrecht zurückgesetz seit Mariner und Freeman zusammenarbeiten. T’Ana erinnert daran, dass Gary Mitchell damals mit einem Felsbrocken aufgehalten werden musste und nach einigen beherzten Fußtritten von Mariners Seite wird ein solcher auch hier nötig.

Boimlers: „Sie zeigen mir Lichter“ bezieht sich natürlich auf Picards Folter in TNG 6.11 „Geheime Mission auf Celtris 3 Teil II“

Das Schiff USS MacDuff trägt den Namen Keiran MacDuffs aus der Episode TNG 5.14 „Mission ohne Gedächtnis“

Die Wale an der Wand erinnern Daniela an die Sonde aus ST IV „Zurück in die Gegenwart“ Tanja erwähnt auch irdische Kunstwerke der Wyland Foundation eine Liste auch bei Wikipedia

Die ganze Haupthandlung ist natürlich eine Hommage an TOS 1.01 „Die Spitze des Eisberges“ Aus der auch die Figur Gary Mitchell stammt.

Die grüne Weltraumhand war in TOS 2.04 „Der Tempel des Apoll“ zu sehen.

Riker hatte kurz Q-Kräfte in TNG 1.10 „Rikers Versuchung“

„Kirk on the mount“ Wie von Tanja versprochen. Es gibt auch ein Video ohne „musik“

In TNG 2.10 „Die Thronfolgerin“ wollte Wesley Salia schon das Waldeck zeigen, doch gesehen hat man es bisher nie. Hier aber als Cosplay.

Da wir davon sprachen, hier auch das Lower Decks Team

Die „Nachtigallfrauen“ war ebenfalls schon Gary Mitchell bekannt.

Boimler muss in eine Anomalie fliegen, so etwas sahen wir z.B. in TNG 2.13 „Die Zukunft schweigt“ und natürlich in ST 1 „Der Film“

4 Gedanken zu „VUD012 VUD012 Seltsame Energien 2x01 Strange Energies“

  1. Hallo liebe Unterdecker und Mitfähnriche,

    erstmal möchte ich Euch für Euren aufgeräumten und begeisterten Podcast zu meiner liebsten (auf deutsch und offiziell erhältlichen) Star Trek-Serie bedanken. Ich finde die unterschiedlichen Meinungen, die sehr respektvoll diskutiert werden, total schön. Besonders die Nebeninfos, die von Euch Vieren durch verschiedenes Hintergrundwissen kommen, sind sehr spannend.

    Man kann deutlich spüren, dass Ihr Euch mittlerweile so aufeinander eingestimmt habt, dass Euch die Besprechungen spielerisch von der Hand gehen. Man darf ruhig mal hören, dass Ihr Euch über eine Szene freut oder lachen müsst. Das ist so herzlich. Daher bin ich sehr froh, dass Ihr bei der zweiten Staffel weiter macht.

    Zum Thema „Länge des Podcasts“: Sch**ß drauf, was Podcastberater dazu sagen! Wenn Ihr noch was besprechen müsst, dann sprecht drüber! diejenigen die den Podcast abonniert haben, wollen hören, was Ihr zu sagen habt.

    Ich hatte schon lange vor, zu schreiben, weil es mir wichtig war mal ein positives Feedback zu geben, aber ich hatte es immer im Alltag immer wieder vergessen.

    Ich freue mich, noch mindestens diese Staffel mit Euch erneut zu erleben.

    Macht weiter so!

    LG
    Peter
    #Delfine 😉

  2. Moin,
    lasst mich euch kurz mitteilen, wie froh ich bin, eure nette Runde entdeckt zu haben – nach dem Fireflycast nicht weiter überraschend hier in Arnes compendion – und mit euch zusammen stundenlang in der Bilge zu liegen. Es macht einfach Spaß 🙂

    Ich erlaube mir einen Hinweis auf den ominösen Namen von „Fred T.“ wie ihr ihn auch mal nennt:
    Tatasciore ist ein recht seltener italienischer Name, in deutscher Umschrift eigentlich Tata-scho-re ausgesprochen (ital. „sci“ = deutsches „sch“, denkt z.B. an prosciutto). Hier stellt er sich selber vor https://youtu.be/-t5JxBcTKQs?t=14, wobei das natürlich amerikanisiert ist.
    Was hat mich der Schlag getroffen, als ich auf WP gesehen habe was dieser Mann schon alles voicegeacted hat. Ich kenne davon glaube ich auch nur die Rolle von Zeratul aus StarCraft <3

    Bis ich euch von hier in den aktuellen Folgen der dritten Staffel eingeholt habe, hören wir uns vielleicht mal wieder im Kommentarbereich.
    Warp me!

  3. Hallo, Tanja,

    Ich bin auch ein ziemlicher Nerd, wenn es um die Timeline geht. Von daher hat es mich etwas verwirrt, weil du gesagt hast, wir befinden uns immer noch im Jahr 2380.
    In der Episode selbst wird keine Sternzeit genannt, es existiert allerdings ein Logbucheintrag von Commander Ransom auf Instagram mit der Sternzeit 57995,8, also kurz vor Ende 2380.
    Die nächste Episode trägt aber die Sternzeit 58001,2, also war Silvester genau dazwischen.

    HAPPY NEW YEAR EVERYONE!!! 🎉🎇🎊🎆

    🖖Eure Bridge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert